Hout Bay: TOP Aussicht & TOP Cafés & Restaurants

Kleine Wanderung auf den Constantiaberg mit Blick auf Hout Bay

Dass das idyllische Fischerdorf Hout Bay in Kapstadt malerisch in einer Bucht gelegen ist, davon hatte ich bereits in meinem letzten Blogpost ausschweifend geschwärmt. Im Nord-Westen grenzt es an den hinteren Teil der Bergkette der Zwölf Aposteln, die zum Table-Mountain-Nationalpark, gehören. Im Westen liegen der Karbonkelberg und der einprägsame Sentinel. Im Osten grenzt es an den Vlakkenberg, Skoorsteenskopberg sowie den Constantiaberg und natürlich an den berühmten Champman’s Peak Drive, der an die langen weißen und windigen Sandstrände von Noordhoek und dann weiter zur Kap-Spitze führt.

tmp_25126-img_20161107_135552352990818

Beautiful view over Hout Bay!

Was gibt es bei dieser Traumlage also besseres in Hout Bay zu tun – neben vielen anderen wundervollen Dingen natürlich – als dieses nette Örtchen in seiner ganzen Pracht von oben zu betrachten? Eben. Nicht viel. Zumindest dann nicht, wenn man sich erstmal einen kleinen Eindruck von dem malerischen Fischerdorf verschaffen will. Und vor allem auch dann, wenn man die kulinarischen Highlights, auf die ich später in diesem Post eingehen werde, genießen möchte. Denn wer das tut und meinen Rat befolgt, wird sich eindeutig besser fühlen, wenn er sich all die Schlemmerei durch eine entspannte Wanderung erstmal verdient hat. Ich spreche da aus eigener Erfahrung : ) Ich habe mich daher auf einen kleinen Hike begeben, der zwar teilweise recht steil ist, aber auch bei mäßiger Fitness durchaus machbar. Man gewinnt relativ schnell an Höhe und es handelt sich quasi um eine „Einbahnstraße“, da man den selben Weg zurück gehen muss. Das hilft aber wiederum, um sich die Kräfte einzuteilen und außerdem wird man ja mit einem traumhaften Ausblick belohnt!

Los geht´s beim East Fort Car Park, wobei es sich auch lohnt erstmal die Reste dieser alten Festung anzuschauen. Dann geht’s einige Treppenstufen hoch, bevor man nach links in einen Schotterweg abbiegt. Hier muss man sich dann entscheiden, ob man den 4,6, Kilometer langen Wanderweg Blackburn Ravine mit Aussichtsplattform machen möchte oder in einen kleinen steilen Weg nach rechts oben abbiegt, der einem im stetigen Zickzack an Höhe gewinnend weiter Richtung Chapman’s Peak laufen lässt. Ich habe mich für die Zickzack Route entschieden und wurde mit einem herrlichen Blick über Hout Bay und Chapman’s Peak belohnt.

tmp_25126-img_20161107_1427591190679398

This gentle hike on the mountains overlooking Hout Bay starts at East Fort.

tmp_25126-img_20161107_153600389263544

The fort itself is worth a look before you head up the steps.

tmp_25126-img_20161107_1403521783287429

This hike includes magnificent views over Chapman’s Peak.

tmp_25126-img_20161107_143333-108658432

Beautiful view of Hout bay, the sea and Chapman’s Peak Drive.

tmp_25126-img_20161107_143337-1461991723

Chapman’s Peak Drive is among the most scenic stretches of road in the world!

Die ganze Wanderung habe ich entspannt in 2,5 Stunden absolviert, wobei ich nach 1,5h den Rückweg angetreten bin. Gerade jetzt im ausgehenden Frühling bzw. Sommeranfang riecht es überall sehr blumig und frisch, die artenreiche Kapflora mit ihrem immergrünen Fynbos zeigt sich in ihren schönsten Farben und stets hörte ich bei dieser Wanderung das Meer rauschen – ganz ehrlich: Was will man mehr?!

tmp_25126-img_20161107_145221-498577948

The view over Hout Bay is amazing!

… und als Belohnung für diese Wanderung, gibt´s hier meine Top 10 der besten Coffee Shops & Restaurants in Hout Bay.

Meine Top 10 Coffee Shops & Restaurants in Hout Bay

In Hout Bay spiegelt sich die entspannte Atmosphäre des Fischerortes auch in den Kaffeehäusern und Restaurants wider. Zudem gibt es überaus guten Kaffee und kulinarisch hochwertige Restaurants. Hinzu kommt natürlich die wunderschöne Lage in der malerischen Bucht. Wenn der kühle Wind dann mal nicht durch das Fischerdorf fegt, lohnt es sich draußen auf den vielen schönen Terrassen oder Gärten mit Blick auf das Meer, die Dünen oder die Berge zu sitzen.

COFFEE SHOPS

Ta-Da! Creperie & Coffee Bar // 37 Victoria Avenue, Hout Bay 7806 Kapstadt

Das Ta-Da! ist mein Favorit zum Frühstücken unter den Coffee Shops in Hout Bay! Alles im Ta-Da! ist frisch und mit viel Liebe zubereitet. Mein absolutes Lieblingsfrühstück ist der „French Toast“, den es mit griechischem Joghurt, Apfel-Zimt-Kompott und Honig mit Mandeln angerichtet gibt. Der Service in diesem Café ist gut, man kann an den Tischen drinnen prima arbeiten (WiFi läuft einwandfrei). Bei Sonnenschein sitzt es sich auch draußen im kleinen Vorgarten sehr nett. Einziges Manko: Der Meerblick fehlt hier. Aber man kann nun mal nicht alles haben : )

ta-da-2

The „French Toast“ with apple & cinnamon compote, greek yogurt, almonds & honey. My favourite brekkie !!!

Hotel Hout Bay Manor // Baviaanskloof Rd, Scott Estate, Hout Bay, 7806 Kapstadt

Dieses berühmte Hotel aus dem Jahr 1871 im Kap Kolonialstil ist ein wahrer Geheimtipp und die Topadresse, um Tee oder Kaffee mit einem Stück Kuchen bei einzigartigem Flair einzunehmen. Das tägliche nachmittägliche Angebot Tea or Coffee & Cake gibt´s für unschlagbare 35 Rand. Vorsicht: Der Kuchen ist überaus lecker! Im Hotelgarten sitzt man in gemütlicher Atmosphäre, doch man sollte unbedingt einen Blick ins Innere dieses charmanten, traditionellem Hotels aus einer vergangenen Zeit werfen.

hout-bay-manor-2

Hout Bay Manor: Best place for an afternoon coffee or tea and cake !!!

Allegria Cafe and life // Mainstream Ave, Mainstream Mall and Village, Hout Bay, 7806 Kapstadt

Das Allegria Café an der Shopping Mall mit Blick auf den Parkplatz hat zwar nicht die beste Lage, überzeugt dafür aber umso mehr durch einen überaus guten Service und Qualität. Das Personal und vor allem die Besitzerin in diesem Café sind überaus freundlich und stets zu einem kurzen Plausch bereit. Der Wohlfühlfaktor ist hoch. Das Frühstücks- und Lunchangebot sind vielfältig, frisch und bieten eine super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hout Bay Coffee // Mainstream Centre, Princess St, Hout Bay, 7806 Kapstadt

Diese Kaffeerösterei hat außerordentlich guten Kaffee, der mit sehr viel Liebe zubereitet wird. Im Innenraum duftet es stets köstlich nach Kaffeebohnen. Das Café selbst ist sehr charmant und etwas versteckt vor der Shopping Mall gelegen. Das Hout Bay Coffee bietet verschiedene gemütliche Sitzgelegenheiten, unter anderem auch eine idyllische Holzbank am Bach. In diesem Café trifft sich eine feste Stammkundschaft und die Atmosphäre ist familiär. Als Tourist wird einem jedoch eine eher reservierte Freundlichkeit entgegen gebracht. Der Wohlfühlfaktor ist trotzdem gegeben.

Dario’s Cafe // 6 Victoria Avenue, Hout Bay, 7806 Kapstadt

Das Dario´s ist, wie der Name schon erkennen lässt, eine authentische italienische „Coffee Bar“ und eine regelrechte Institution in Hout Bay. Der Kaffee ist einer der besten im Ort. Man kann auf der kleinen Terrasse draußen sitzen oder windgeschützt im Inneren des Cafés. Neben dem sehr gutem Kaffee gibt es eine köstliche Variation an Frühstücks- und Lunchangeboten. Das Dario´s bietet eine sehr familiäre Atmosphäre und wird von vielen Locals und Stammgästen besucht.

RESTAURANTS

Chapmans Peak Hotel // Chapmans Peak Dr, Scott Estate, Hout Bay, 7806 Kapstadt

Das Chapmans Peak Hotel aus dem späten 19. Jahrhundert ist eine Institution in Hout Bay. Das Restaurant ist immer gut besucht und wahrlich kein Geheimtipp, doch die vielen Gäste sprechen für sich. Der Service ist gut, doch die Qualität der Speisen noch viel besser. Die Fisch- und Meeresfrüchteplatten sind sehr reichhaltig und insbesondere die Calamari sehr beliebt. Die Sonnenterrasse des Restaurants lädt zum Draußensitzen ein und bietet einen schönen Blick über die Bucht und den Strand.

Dunes Beach Restaurant & Bar // 1 Beach Rd, Scott Estate, Hout Bay, 7806 Kapstadt

Das Dunes is „the place to be“ in Hout Bay und macht seinem Namen alle Ehre. Es liegt in den Dünen von Hout Bay mit traumhaftem Blick auf das Meer, doch bei so viel Augenschmaus muss es zumindest ein Manko geben: den Wind! Wer draußen sitzt, ist selten windgeschützt, doch das gehört zum Dunes Besuch dazu. Das Essen ist sehr gut, insbesondere die Saldanha Muscheln sind zu empfehlen. Das Dunes hat eine sehr familiäre Atmosphäre und ist mit seinem großen Spielplatz sehr familien- und kinderfreundlich.

mussels-dunes-2

Finger licking good Saldanha mussels!

Ristorante Posticino // 6 Main Rd, Scott Estate, Hout Bay, 7806 Kapstadt

Wer einen wirklich guten Italiener sucht, der ist beim Posticino in Hout Bay auf jeden Fall richtig. Die Pizzen hier sind nicht nur unheimlich lecker, sondern auch reichhaltig und knusprig frisch. Der Innenraum ist groß und windgeschützt und die Terrasse bietet einen schönen Blick auf die Bucht und das Meer.

Fish on the Rocks // 1 Harbour Rd, Hout Bay, 7872 Kapstadt

Das Fish on the Rocks ist eine Imbissbude, doch mit viel Tradition und äußerst hohem Beliebtheitsgrad. Es ist so gut wie immer voll. Der Blick auf die Bucht ist einmalig und stetig weht ein frisches kühles Lüftchen – ganz im Hout Bay Stil. Der Fisch und die Meeresfrüchte sind frisch, die Portionen reichhaltig und die Preise klein. Doch ganz im Sinne einer Fischbude isst man hier auf Papptellern, mit Fingern oder Plastikbesteck und stellt sich brav in die Warteschlange, um Backfisch, Shrimps und Fritten zu bestellen.

Mariner’s Wharf // Harbour Rd, Hout Bay Harbour, 7806 Kapstadt

Die Mariner´s Wharf ist ein wahrliches Emporium am Hafen von Hout Bay und wird stets stark von Locals, aber vor allem von Touristen frequentiert. Das Hafenrestaurant bietet eine wahrhaftige Seemannserfahrung und ist urig eingerichtet. In der Mariner´s Wharf ist für jeden etwas dabei. Unten im Bistro gibt es günstig Fish & Chips und oben im Wharfside Grill isst man exquisiter zu gehobenem Preis.

***Dieser Beitrag ist in gekürzter Form auch hier im KapstadtMagain nachzulesen.***

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Hout Bay: TOP Aussicht & TOP Cafés & Restaurants

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s